Ingeborg Zurbrügg
Enchiridion - Handbuch -
Zur Erläuterung, Kommentierung und Vertiefung der Übersetzung der Elemente der Theologie des Proklos

1. Aufl. 2005. 112 S. DIN A5. Broschur
EURO 14,95 (unverbindliche Preisempfehlung)
ISBN 978-3-89796-160-9
Philosophie im Kontext. Interdisziplinäre Studien
Herausgegeben v. Stephan Grätzel. Band 12


Dieses Handbuch stellt einen verständlichen und ausführlichen Kommentar zur deutschen Übersetzung der Stoicheiosis theologike ("Die Elemente der Theologie") des Proklos (411-485) dar, die von der Autorin im Jahr 2004 vorgelegt wurde.
Die Schrift "Elemente der Theologie" ist das metaphysische Vermächtnis des bedeutendsten Vertreters des athenischen Neuplatonismus, des Philosophen und zeitweiligen Leiters der Platonischen Akademie: Proklos. Er systematisierte das hellenistische und nicht-hellenistische philosophisch-theologische Denken, den Aufbau des gesamten Seienden, des Vielen, aus dem Urgrund: dem Einen.

Zur Autorin